Meldungen kirchenweit

Landesjugendpfarrer verabschiedet

PressemitteilungenMo, 05.10.2020

Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker entpflichtet Dr. Sven Evers.

Chris Schellstede, Vorsitzender der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo).

Fabian Dargel, Sprecher der Jugendkammer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Bernhard Schmeing, Landesjugendpastor der Evangelisch-reformierten Jugend.

Dr. Sven Evers bedankt sich für die vielen Jahre als Landesjugendpfarrer. Fotos: ejo/Lucas Söker

Anfang Juli hat der Gemeinsame Kirchenausschuss der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Pfarrer Dr. Sven Evers zum 1. September auf die Pfarrstelle in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Großenkneten berufen. Sven Evers war seit 2011 Landesjugendpfarrer der oldenburgischen Kirche hat nach eigenen Angaben „Lust, noch einmal neu anzufangen und mit all den Erfahrungen der letzten Jahre, mit den Gedanken und Gesprächen, den Ideen, den Erfolgen und auch dem, was nicht gelungen ist, Kirche an anderem Ort mitzugestalten.“
   
Am 4. Oktober wurde Sven Evers offiziell aus der Kinder- und Jugendarbeit der oldenburgischen Kirche verabschiedet und durch Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker von seinen Aufgaben als Landesjugendpfarrer entpflichtet. An dem Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche in Oldenburg konnte nur ein kleiner Kreis geladener Gäste teilnehmen. 
   
„Neben der Leitung des Landesjugendpfarramts hat sich Sven Evers auch über Oldenburg hinaus insbesondere für die Verbandsjugendarbeit der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) eingesetzt, z.B. auch als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend Deutschland (aej). Maßgeblich hat er die von der Synode vor zehn Jahren eingeleitete Neuordnung der evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der oldenburgischen Kirche gestaltet. Der Oberkirchenrat dankt Sven Evers herzlich für sein unermüdliches Engagement und wünscht ihm Gottes Segen für die Zukunft“, so Oberkirchenrat Mucks-Büker.
   
Im Anschluss an den Gottesdienst ließen es sich Jugendliche der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) nicht nehmen, ihren Landesjugendpfarrer mit kleinen Aktionen aus seinem Amt zu verabschieden. 
   
Sven Evers richtet eine Bitte an die Kinder und Jugendlichen: „Bitte stellt weiter ungemütliche Fragen und fordert Kirche zur Weiterentwicklung auf. Ich danke euch für die vielen Jahre als Landesjugendpfarrer - mit allen Begegnungen und Erfahrungen.“
   
„An der Ausschreibung für die Nachbesetzung der Stelle arbeitet der Oberkirchenrat in enger Zusammenarbeit mit dem Landesjugendpfarramt. Farina Hubl übernimmt bis zur Neubesetzung der Leitungsstelle die kommissarische Leitung des Landesjugendpfarramtes und das gesamte Team wird die Mehrbelastung mit allen vor uns liegenden Herausforderungen in der kommenden Zeit gemeinsam versuchen bestmöglich abzufedern“, so Geschäftsführer Lucas Söker.
   
Zur Person:
Dr. Sven Evers, geboren 1971 in Delmenhorst, ist seit 2004 Pfarrer. Nach dem Abitur 1990 studierte er in Münster und Dublin Evangelische Theologie, mit einem anschließenden Studienaufenthalt an der Teologiska Institutionen der Universität Lund in Schweden. Parallel zum Vikariat engagierte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Theologie an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, wo er 2005 zum Dr. phil. Promoviert wurde. Es folgten verschiedene Stationen als Gemeindepfarrer. Von 2011 bis 2020 war Dr. Sven Evers Landesjugendpfarrer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.
 
 


Hinweis zur inhaltlichen Verantwortung

Inhaltlich verantwortlich für die hier angezeigten Meldungen ist die Pressestelle der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Bei Hinweisen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

helfen schenken teilen tauschen

Foto: Adobe.com/[People Hands Holding Colorful German Word Helfen]
Kirche Oldenburg hilft: helfen schenken teilen tauschen

Kalenderblatt

Sa, 5. Dez. 2020
Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung, ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe.
Psalm 68,6-7
http://www.kirche-oldenburg.de

Service

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2020 Ev.-luth. Kirchenkreis Wesermarsch | Eselstraße 6 | 26939 Ovelgönne| Telefon 04483-9305254 | E-Mail Kirchenkreis.WM@No Spamkirche-oldenburg.de