Nachrichten aus dem Kirchenkreis

Neues Kirchenmusikkonzept – mehr Anteile für den Kirchenkreis und die Urlaubsseelsorge

Orgel in Blexen

Foto:Reumann-Claßen

Auch während des Corona bedingten Lockdowns hat die aus 60 Mitgliedern bestehende Kreissynode in der Wesermarsch einen Beschluss gefasst.  Das geschah in einem schriftlichen Umlaufverfahren, da eine Versammlung dieser Größe bisher nicht möglich war.

Durch die freigewordene Stelle eines Kantors in Blexen, musste eine Stellenausschreibung erfolgen. In diesem Zusammenhang wurde das Konzept für die drei hauptamtlichen Stellen für Kirchenmusik in der Wesermarsch überprüft.

Kreiskantor Gebhard von Hirschhausen hat die Aufgabe der Koordination und Förderung der Kirchenmusik im Kirchenkreis und ist der Kirchengemeinde Brake als Organist und Chorleiter zugeordnet. Die Kirchenmusikerin Natalia Gvozdkova ist Organistin in Berne und für die gesamte Oldenburgische Kirche als Orgelsachverständige tätig. Die derzeit ausgeschriebene Stelle für Kirchenmusik in der nördlichen Wesermarsch ist an die Kirchengemeinde Blexen angebunden. Hier hat sich der Stellenanteil für kirchenmusikalische Angebote im Rahmen der Urlaubsseelsorge erhöht.

Die ungewöhnliche Weise der Beschlussfassung hat sehr gut funktioniert. Von 52 Mitgliedern, die am Umlaufbeschluss teilgenommen haben, gab es lediglich eine Gegenstimme zum neuen Konzept. Bleibt nun zu hoffen, dass die Stelle im Norden des Kirchenkreises bald besetzt werden kann.


helfen schenken teilen tauschen

Foto: Adobe.com/[People Hands Holding Colorful German Word Helfen]
Kirche Oldenburg hilft: helfen schenken teilen tauschen

Kalenderblatt

Do, 22. Okt. 2020
Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Ach, wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben!
Psalm 39,6
http://www.kirche-oldenburg.de

Service

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2020 Ev.-luth. Kirchenkreis Wesermarsch | Eselstraße 6 | 26939 Ovelgönne| Telefon 04483-9305254 | E-Mail Kirchenkreis.WM@No Spamkirche-oldenburg.de