Friedenslicht aus Bethlehem zum Mitnehmen

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist ein Weihnachtsbrauch, der erstmals 1986 durch eine Hilfsaktion des ORF organisiert wurde. Jedes Jahr entzündet kurz vor Weihnachten ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu das Friedenslicht, das dann per Flugzeug nach Österreich gebracht wird und von dort durch Pfadfinderorganisationen u.a. nach Deutschland gelangt. Das Licht, das an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden durch die Geburt Jesu erinnern soll, hat auch unsere Gemeinde erreicht und brennt für Sie vor jeder unserer vier Kirchentüren.

Wenn Sie eine Kerze und ein entsprechendes Behältnis dabei haben, können Sie sich das Licht dort abholen und mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest!

Gottesdienste an Heiligabend

Der Gemeindekirchenrat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Gottesdienste an Heiligabend unter freiem Himmel stattfinden.

Die Gottesdienste finden um 14 Uhr auf der Grünfläche hinter der Kirche in Ovelgönne, um 16 Uhr auf dem Marktplatz in Großenmeer, um 17 Uhr auf der Grünfläche vor dem Gemeindehaus Oldenbrok und um 18 Uhr auf der Grünfläche vor der Pastorei Strückhausen statt. Die Konfirmanden beteiligen sich jeweils mit einem Krippenspiel. Es wird insbesondere auf den Grünflächen um angemessenes Schuhwerk gebeten. Da die Kontaktdaten aller Teilnehmenden erfasst werden müssen, wird darum gebeten Zettel mit den jeweiligen Daten zu den Gottesdiensten mitzubringen. Ferner sollten die Gottesdienstbesucher mit FFP2-Masken erscheinen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Kein Warten aufs Christkind am Heiligabend!

Das im Gemeindebrief für Heiligabend angekündigte "Warten aufs Christkind" muss coronabedingt leider entfallen.