Kreiskantorat Brake

26919 Brake

04401  970 335
 eg.vh@t-online.de

Das Vokalensemble des Kirchenkreises Wesermarsch trifft sich seit 2010 projektweise. Die 15-20 Sänger/innen proben meist an Sonntagnachmittagen im Paul-Gerhardt-Haus, Kirchenstr. 24, 26919 Brake.
Leitung: Kreiskantor Gebhard von Hirschhausen
 eg.vh@t-online.de

Die Braker Kantorei besteht seit gut 40 Jahren. Seit der Anbindung der neu eingerichteten Kreiskantorenstelle an die Braker Stadtkirche, dehnt sich der Konzertradius auf den gesamten Kirchenkreis aus.

Die ca 30 - 35 Mitglieder treffen sich regelmäßig Montag abends, um die anstehenden Projekte vorzubereiten. Im Paul-Gerhardt-Haus in der Kirchenstr. wird von 19.30 - 21.30 Uhr geprobt, wobei gegen 20.30 Uhr pausiert wird, um den Durst zu löschen und sich gegenseitig auszutauschen. Derzeitiger Leiter ist Kreiskantor Gebhard von Hirschhausen.

Waren die Einsätze des Kirchenchores bei der Gründung 1888 noch ganz auf die Stadtkirche beschränkt, hat sich im Laufe der Jahrzehnte der Aktionsradius deutlich vergrößert: Die rund 15 Mitglieder im Alter von 17 - 85 Jahren haben es sich Aufgabe gemacht, außer in den Gottesdiensten in Braker Kirchen auch in besonderen Gottesdiensten im Kirchenkreis zu singen. Geprobt wird ca alle 14 Tage am Mittwoch von 19.30 - 21.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in der Kirchenstr. 24 unter der Leitung des Kreiskantors Gebhard von Hirschhausen.