Die Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Langwarden ist eine von sechs Kirchengemeinden Butjadingens, die nördlichste in der Wesermarsch.
Sie ist eine flächenmäßig große Kirchengemeinde zu der neben dem Kernort Langwarden auch die größeren Dörfer Ruhwarden, Fedderwardersiel, Süllwarden und Seeverns  gehören.
Außerdem zahlreiche Bauerschaften und Einzelgehöfte von Roddens über Pumpe, Sommerloch, Hasenburg, nach Iggewarden; von Kampen,  über Niens nach Jericho, Brückenhof, Pinsel und  schließlich über Großfedderwarden nach Feldhausen.
Auch die Bauerschaften Mürrwarden, Burmeide, Düke, Kleintossens, Mengershausen und Sibirien, Rothenhahn und Rothehenne gehören traditionell dazu.
Aktuell gehören der Kirchengemeinde 470 Gemeindeglieder an.