Urlauberseelsorge und Tourismus

Kirche im Tourismusgebiet Butjadingen

Im Norden unseres Kirchenkreises liegt das Urlaubsgebiet Butjadingen. Es ist längst kein Geheimtipp mehr, Jahr für Jahr kommen mehr Gäste auf die Halbinsel zwischen Jade und Weser. Beim Radfahren, Baden und Spazierengehen suchen sie Erholung an der frischen Luft und genießen von den Deichen aus den weiten Blick aufs weite Meer oder ins flache Binnenland.

In der Urlauberseelsorge arbeiten katholische und evangelische Kirche wie auch die sechs evangelischen Gemeinden in den touristischen Küstenorten eng zusammen. Sie heißen Einheimische wie Gäste herzlich Willkommen. Dies gilt für die sonntäglichen Gottesdienste genauso wie für die Bücherstuben, Veranstaltungen und Treffpunkte. In den Sommermonaten bieten wir zusätzlich besondere Veranstaltungen für Urlauber und Einheimische an. Dazu gehören Konzerte in den historischen Kirchen, Abendandachten im Watt und an anderen Orten oder auch der besinnliche Abendsegen zum Tagesausklang. In diesen Wochen unterstützen Ferienpastorinnen und -pastoren aus dem gesamten Bundesgebiet unsere Arbeit.

Nähere Infos

Auf unserer Webseite: www.kark-ann-diek.de oder bei dem Beauftragten für die kirchliche Urlauberarbeit in Butjadingen:

Pastor Dietmar Reumann-Claßen
Dietmar.Reumann-Classen@kirche-oldenburg.de

Für den starken musikalischen Akzent des Angebotes im Tourismusgebiet gibt Kantorin Mareen Osterloh Auskunft:
Mareen.Osterloh@Kirche-Oldenburg.de