Nie wieder ist jetzt

• Eintritt für Erwachsene 12 Euro
  • Anmeldung: bildung@kirche-oldenburg.de
  • Veranstalter: Referat Bildung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Thomas Scheurenbrand übernimmt Leitung des Kreisdiakonischen Werkes in der Wesermarsch

Thomas Scheurenbrand

Brake/Nordenham, 6.12.2023 – Das Kreisdiakonischen Werk in der Wesermarsch hat eine neue Leitung. Thomas Scheurenbrand ist seit dem 1. Dezember Nachfolger von Dieter Poppe, der die Leitung im Mai 2023 zusätzlich zu seinen Aufgaben in der Schuldnerberatung kommissarisch übernommen hatte.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Thomas Scheurenbrand ein erfahrener Kollege aus dem Diakonischen Werk im Oldenburger Land die Leitung des Kreisdiakonischen Werkes Wesermarsch übernimmt“, sagt Ingmar Hammann, Vorsitzender des Vorstands des Diakonischen Werkes Wesermarsch . Neben der Leitungsfunktion wird Scheurenbrand auch in der allgemeinen Sozialberatung tätig sein.

Scheurenbrand ist Diakon und Sozialarbeiter und kam 2009 zur Diakonie. Zunächst war er zwei Jahre in der Bildungsstätte für Zivildienst in Hude tätig und wechselte mit dem Ende der Zivildienste aufgrund des Aussetzens der Wehrpflicht in den Bereich Freiwilligendienst. Berufsbegleitend zu seiner Tätigkeit im Freiwilligendienst studierte er Soziale Arbeit.

„Das Interesse, in der Kirchenkreissozialarbeit zu arbeiten, ist bei mir in den vergangenen Jahren immer mehr gewachsen“, berichtet Scheurenbrand. Er freut sich sehr darauf, zusammen mit dem erfahrenen Team im Kreisdiakonischen Werk Wesermarsch für die Menschen vor Ort da zu sein. „Neben der direkten Arbeit mit den Ratsuchenden freue ich mich sehr darauf, den Kontakt zu den Kirchengemeinden und dem Kirchenkreis zu pflegen“, betont der 58-Jährige.

Das Kreisdiakonische Werk bietet in Brake und Nordenham unter anderem allgemeine Sozialberatung und Schuldnerberatung. Auch der ambulante Hospizdienst gehört zu den Angeboten der Diakonie in der Wesermarsch. Zum Team gehören insgesamt 10 Mitarbeitende. „Es ist sehr wertvoll, hier ein so erfahrenes Team zu haben“, betont Scheurenbrand. Denn der Bedarf an Beratung sei in allen Bereichen derzeit sehr hoch.