News Artikel

Leben bis zuletzt…. Neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*Innen ab September

Leben bis zuletzt….

Neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*Innen

 

Der ambulante Hospizdienst der Diakonie in der Wesermarsch unterstützt schwerstkranke Menschen und ihre Angehörige. So können Sterbende zuhause in ihrer gewohnten Umgebung begleitet und die Angehörigen unterstütz werden.

Ansprechpartnerin und Koordinatorin ist Frauke Renken. Zurzeit befinden sich 17 Ehrenamtliche in einer Begleitung. Der Leiter des Diakonischen Werk in der Wesermarsch, Thomas Scheurenbrand, betont wie wertvoll und wichtig die Begleitung der schwerstkranken und deren Angehörigen ist.

 

Wer Interesse an der Hospizarbeit hat und die eigene Endlichkeit annehmen kann, sowie Empathie für diese Tätigkeit mitbringt, ist herzliche eingeladen, am nächsten Seminar zum Hospizbegleiter / zur Hospizbegleiterin teilzunehmen.

Der nächste Kurs startet im September 2024 und endet nach ca. 80 Stunden, Anfang Dezember 2024. Inhalte des Kurses sind unter anderem: Biographiearbeit, Gesprächsführung, häufige Krankheitsbilder im Hospiz, Selbstfürsorge. Die Teilnahmegebühr beträgt 190 Euro und enthält Seminargebühren und Verpflegungskosten. Diese Gebühren werden bei Zustandekommen einer Begleitung von der Diakonie erstattet.

Anmeldung und nähre Informationen dazu erhalten Sie bei Frauke Renken, Tel.:04401 70 65 49 oder per Mail an renken@dw-wsm.de

 

Alle Angebote des ambulanten Hospizdienst sind kostenfrei und unabhängig von Religionszugehörigkeit und Weltanschauung.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.