Am 28. Dezember findet in der Berner St. Aegidius-Kirche im Rahmen der "Berner Abendmusiken" das letzte Konzert des Jahres statt. Diese langjährige Tradition hat die Berner Kantorin Natalia Gvozdkova von ihrem Vorgänger Dirk Lüken übernommen. In diesem Jahr wird es ein besonderes Orgelkonzert geben. Nach der erfolgreichen Restaurierung der historischen Orgel kommen an diesem Abend noch zwei i-Tüpfelchen dazu.
Im August 2025 hat der Verlag Ramée (Belgien) eine Doppel-CD an der Berner Orgel mit den Orgelwerken von Dieterich Buxtehude und dem renommierten Künstler Léon Berben aus Köln aufgenommen. Léon Berben ist an diesem Abend mit einigen Stücken aus dem Album zu hören. Die Finanzierung der CD-Aufnahme wurde dankenswerterweise von der Landessparkasse zu Oldenburg unterstützt.
An diesem Abend besteht eine exklusive Möglichkeit nach dem Konzert die neue CD käuflich zu erwerben. Die CD erscheint erst im März 2026 auf dem internationalen Markt.
Eine weitere Besonderheit ist, dass das neue Effekt-Register der Orgel "Vogelsanck" erstmalig in diesem Konzert erklingen wird. Der "Vogelsanck" wurde vor kurzem in die Orgel eingebaut. Die Herstellung und der Einbau wurden komplett durch großzügige Spenden finanziert. Dafür bedankt sich die Ev.-luth. Kirchengemeinde Berne bei allen Spendern ganz herzlich.
Nach dem Konzert wird zum Verweilen in der Kirche eingeladen, zum Austausch und Gespräch mit dem Interpreten und miteinander.
