Ergebnisse GKR-Wahl

Ergebnisse der Wahlen zum Gemeindekirchenrat
in der Ev.-luth. Kirchengemeinden Blexen und Nordenham

Bis zum Sonntag, 10. März um 18 Uhr konnten in beiden Kirchengemeinden noch Briefwahlunterlagen abgegeben werden, in der Kirchengemeinde Nordenham gab es zudem am Sonntag die Möglichkeit, direkt an der Wahlurne zu wählen.
Ab 18 Uhr begann in beiden Gemeinden die öffentliche Auszählung der Stimmen durch eigens für diese Aufgabe gewählte Wahlausschüsse.

In den Gemeindekirchenrat Blexen wurden gewählt:
Annegret Conrady, Svenja Günther, Ralf Hesse, Bodo Koch, Sabina Otto, Sabrina Pargmann, Chris Schellstede und Jürgen Seel.

Die Wahlbeteiligung lag mit 20,72 % deutlich höher als vor 6 Jahren (10,1 %). Darin enthalten sind 5,5 % der Wählerinnen und Wähler, die von der erstmals angebotenen Online-Wahl Gebrauch gemacht haben. Die Verdoppelung der Wahlbeteiligung dürfte darauf zurück zu führen sein, dass die Briefwahlunterlagen diesmal allen Wahlberechtigten direkt zugestellt wurden.

In der Kirchengemeinde Nordenham lag die Wahlbeteiligung bei 16,46 % und war auch hier deutlich höher als bei der letzten Wahl (7,20%). Auch in Nordenham wurde von der Online-Wahl Gebrauch gemacht. 3,96 % gaben ihre Stimmen über das Internet ab.

In den Gemeindekirchenrat der Ev.-luth. Kirchengemeinde Nordenham wurden gewählt:

Ansgar Coners, Jan Wachtendorf, Marvin Bens, Claudia Müller, Karin Tönjes, Leon Weiß, Sabine Wohlrab und Elma Sucker.