Gemeindekirchenratswahl – Ergebnisse

Die Kirchengemeinde Dedesdorf führt die Liste mit über 43% Wahlbeteiligung an und hat damit ein Plus von über 13% zu verzeichnen.

In Dedesdorf hatten sich 8 Kandidatinnen und Kandidaten aus den unterschiedlichen Bauernschaften zur Wahl gestellt, 7 waren zu wählen, so hatte es der Gemeindekirchenrat im vergangenen Jahr in einer Sitzung festgelegt.

Zur Wahl standen: Georg Addicks (371 Stimmen); Rainer Onken (293 Stimmen); Bjarne Lünschen (269 Stimmen); Jürgen Germaschek (258 Stimmen); Nicole Rauprich (249 Stimmen); Ilka Schröder (223 Stimmen); Kai von Oesen (196 Stimmen) und Anja Grätsch (58 Stimmen).

Das Wahlergebnis wurde mit einer Wahlparty vor Ort gefeiert.

Die Einführung des neuen Gemeindekirchenrates und die Verabschiedung von Frauke Bartosch, Martina Dietzel und Gaby Stahl aus dem Gemeindekirchenrat findet am 2. Juni um 18:00 Uhr in der Laurentius Kirche statt, im Anschluss daran Empfang und Feier im Gemeindehaus.

Die Kirchengemeinde Esenshamm ist mit 36,6% Wahlbeteiligung dabei, ein Plus von rund 7 %.

Der neue Gemeindekirchenrat besteht aus 6 gewählten Mitgliedern: Thorsten Falk (326 Stimmen); Kerstin Bouda (299 Stimmen); Ingo Ostendorf (261 Stimmen); Reiner Klatt (222 Stimmen); Birgit Semmler (189 Stimmen) und Rita Wache (137 Stimmen).

Der neue Gemeindekirchenrat wird am 16. Juni um 19:00 Uhr in sein Amt eingeführt und die Kirchenältesten Mareike Luers und Brigitte Schnitger werden dann verabschiedet. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Feier im Gemeindehaus und/oder Garten statt.

Die Kirchengemeinde Seefeld hat das höchste Plus zu verzeichnen, die Wahlbeteiligung stieg von 21,6 % vor 6 Jahren auf 35,5 %.

Der neue Gemeindekirchenrat besteht aus 5 gewählten Mitgliedern:

Sebastian Hartwich (303 Stimmen); Klaus Heidemann (265 Stimmen); Heike Tetz (166 Stimmen); Anne Sanders-Kuck (164 Stimmen) und Laura Dierig (138 Stimmen).

Der neue Gemeindekirchenrat wird am 9. Juni um 19:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt und der ausscheidende Kirchenälteste Manfred Büsing verabschiedet.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird eine Feier im Gemeindehaus und/oder Garten stattfinden.

Die Kirchenräte aus Esenshamm und Seefeld haben am 10. März zusammen eine Wahlparty in Seefeld gefeiert und konnten sich so schon ein wenig kennenlernen.

Zu allen Gottesdiensten und Feiern sind die Gemeindeglieder aus nah und fern herzlich eingeladen.

Nach der Einführung in den Gemeindekirchenrat findet dann die konstituierende Sitzung der jeweiligen Kirchenräte statt, in denen Wahlen zum Vorsitz und anweisenden Ältesten und die Bildung von Ausschüssen anstehen werden.

Bettina Roth, Pfarrerin