Kinderkirche

Kinderkirche To Go Adventszeit

Die Kinderkirche der ev.-luth. Kirchengemeinde Elsfleth bietet eine Tasche mit kleinen Überraschungen zur Adventszeit an. Die Eltern schreiben eine Mail bis zum 05.12.2021 an die Leitung Maraike Kölpin der Kinderkirche: kinderkirche-elsfleth@web.de

Bitte den vollen Namen des Kindes, die Grundschule und die Klasse in der Mail angeben. Dann wird die Tasche in der Grundschule überreicht. Das ist mit der Kirchengemeinde und den Grundschulen (Lienen und Alte Straße) abgesprochen.

Außerdem erhalten die Kinder einen Zugang zu der digitalen Kinderkirche zum Thema Advent und Weihnachten.

Kinderkirche der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai in Elsfleth

Die ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Kirche bietet die Kinderkirche eigentlich bis zu viermal im Jahr von einer Dauer von ca. 2 Stunden für die Kleinen unserer Gemeinde an. Diese wird bereits seit mehr als 10 Jahren von der ausgebildeten Grundschul- und Religionslehrerin Maraike Kölpin geleitet.

Im Moment kann die Kinderkirche aufgrund der aktuellen Lage lediglich als „Kinderkirche to go“ in Form einer Thementasche, die viele Überraschungen zum Kirchenjahr bereithält, angeboten werden.  Außerdem wurde von Maraike Kölpin ein Padlet erstellt, das viele interessante Informationen für Kinder und jeweils eine aktuelle Kinderkirche in digitaler Form zur Verfügung stellt.

Es kommen in der Regel ca. 20 Kinder regelmäßig zur Kinderkirche. Oft erhält die Kinderkirche Unterstützung von engagierten Müttern. Den Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren wird in den hellen Räumen der Kirchengemeinde und in der St. Nicolai Kirche ein vielfältiges Angebot gemacht: Es wird gesungen, gebetet, gebastelt und sich spielerisch und kreativ mit den Geschichten der Bibel auseinandergesetzt. Nach jeder Kinderkirche nehmen die kleinen Besucher etwas Gebasteltes oder ein kleines Geschenk mit nach Hause.