Im Kirchenkreis Wesermarsch gibt es einen vierköpfigen Kreisjugenddienst sowie einen Kreisjugendpfarrer und einen Kreisjugendausschuss.
Außerdem ist die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) und der Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) aktiv.
Weitere detailliertere Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterseiten; einfach rechts Entsprechendes anklicken. Viel Spaß beim Stöbern!
Veranstaltungen des KJD
Du hast schon eine JuLeiCa, die läuft aber bald ab und du hast schon länger keine Schulung mehr im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt gemacht? Du wohnst vielleicht nicht mehr im Bereich der Oldenburgischen Kirche, bist aber dennoch ehrenamtlich aktiv oder bist ein Freund des digitalen Arbeitens? Dann bist du hier genau richtig.
In diesem Jahr bieten wir dir die Möglichkeit auch online an einem Workshop zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt teilzunehmen. Dieser erstreckt sich über zwei Abende.
Neben einigen Wiederholungen aus deiner JuLeiCa Schulung, gibt es bestimmt auch Neues zu entdecken. Schließlich hat sich im Bereich der Prävention doch einiges getan. Und am Ende bekommst du die Bescheinigung, die du für die Verlängerung deiner JuLeiCa noch brauchst.
Themen des Tages können sein:
- Wo erlebst du in deinem Alltag als Teamer*in grenzverletzendes Verhalten?
- Wie erkennen wir solches Verhalten?
- Was sind gute Reaktionen und was muss ich als Teamer*in tun?
Daneben wird es genug Raum geben für den Austausch untereinander und vielleicht kommen wir ja sogar über die unterschiedlichen Erfahrungen in diesem Bereich ins Gespräch.
Interesse geweckt? Dann melde ich gleich an: forms.churchdesk.com/f/2Sq-RBIMDW
Der Workshop findet am 3. und 13. November jeweils von 18 Uhr bis 20.30 Uhr (Die Termine gehören zusammen). Eingeladen sind Ehrenamtliche aus der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, die ihre JuLeiCa verlängern möchten, sowie Interessierte. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Haareneschstr. 58
26121 Oldenburg
mailto:landesjugendpfarramt@kirche-oldenburg.de
Telefon: 0441 7701-400