Seemannsmission

Deutsche Seemannsmission Unterweser e. V.

Die "Deutsche Seemannsmission Unterweser e. V."  betreut Seeleute und Binnenschiffer sowie ihre Angehörigen in den niedersächsischen Seehäfen an der Unterweser im Bereich der Evangelisch – Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Zu diesem Zweck betreibt sie eine Betreuungseinrichtung (Seamen's Club) im Braker Hafen und besucht Seeleute an Bord der Schiffe in Elsfleth, Brake und Nordenham. Neben der allgemeinen Betreuung nimmt sie besonders die in
Not befindlichen und kranken Seeleute und Binnenschiffer in den Blick. Dabei kann sich der Verein auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit zunächst mit einem Seemannsheim in Brake stützen und seit 2006 mit dem neuen Konzept der Arbeit direkt in den Häfen.

Die "Deutsche Seemannsmission Unterweser e. V." ist Mitglied der „Deutschen Seemannsmission e. V.“ in Bremen, Mitglied im Dachverband des Diakonischen Werkes Oldenburg und im Landesverband Deutsche Seemanns- und Binnenschiffermission, Oldenburg. Sie finanziert sich im Wesentlichen aus Spenden, Kollekten der Kirchengemeinden, freiwilligen Schiffsabgaben der Reedereien (Tonnengelder) und einem jährlichen Zuschuss der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Seemannspastor Dirk Jährig und Seemannsdiakon Marco Folchnandt leiten und koordinieren die Arbeit.
Die Arbeit im Club, bei Schiffsbesuchen in den Häfen, im Fahrdienst und in besonderen Fällen bei der Betreuung im Krankenhaus wird hauptsächlich von Ehrenamtlichen geleistet.

Ohne diese, wäre unsere Arbeit nicht möglich!
Interessierte wenden sich bitte direkt an Marco Folchnandt.

Hier geht es zum Seamen's-Club Brake.