Chöre

Ca 15 - 20 Sängerinnen und Sänger treffen sich projektweise zumeist an Sonntag Nachmittagen im Paul-Gerhardt-Haus, Kirchenstr. 24, 26919 Brake.
bisherige Projekte:
Matthäus-Passion von Johann Georg Kühnhausen (2010)
mehrchörige Motetten / Konzerte von Schütz & Homilius (2010)
Antonio Lotti "Dixit Dominus" (2010)
Johann Eccard: Adventsmotetten (2011)
Johann Philipp Krieger: Kantate "Ein feste Burg ist unser Gott (2012)
Antonio Scandello: Johannes-Passion (2013)
Gottfried August Homilius: Motetten (2014)
Leonhard Lechner "Deutsche Sprüche von Leben und Tod"; Hugo Distler "Totentanz" (2015)
Joseph Haydn: "Die sieben Worte des Erlösers" (2016)
Georg Philipp Telemann: "Magnifikat" & Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" (2017)
Charles Gounod: "Die sieben Worte am Kreuz" & "Stabat Mater" (2018)
Markus Nickel: "Das Tagebuch" - Lieder von Jochen Klepper (2019)
Josph Gabriel Rheinberger: Adventsmotetten & Johannes Brahms: Motette "O Heilnad, reiß die Himmel auf" (2020-21)
Telemann: "Magnifikat" & Choralmessen (2021-22)
Rudolf Lassel: "Die Leidengeschichte unseres Herrn" (2022)
doppelchörige Werke aus dem Barock (2023)

Leitung: Kreiskantor Gebhard von Hirschhausen
  

Gebhard von Hirschhausen Kreiskantor

Wir sind etwa 20 Sängerinnen und Sänger und ein Chorleiter, Tobias Schmidt. Wir haben Spaß am Singen und machen gerne peppige, swingige aber auch nachdenkliche christliche Musik. Unser Schwerpunkt sind moderne christliche Lieder, die unser Chorleiter meist selbst für uns vierstimmig setzt und arrangiert. Manche von uns mögen barocke, klassische oder romantische Stücke, die wir zur Abwechslung auch mal gerne singen. Eine Spezialität von uns sind verjazzte Weihnachtsliederklassiker und wir singen auch Gospels und Spirituals nach unserem Geschmack.

Uns gibt es seit 1993, wir singen regelmäßig in Gottesdiensten in den Kirchen unserer Gemeinde (oder wo auch immer die Gottesdienste in unserer Gemeinde stattfinden!). Wir lassen uns auch zu Hochzeiten und anderen Veranstaltungen engagieren, wenn unser Terminplan das zulässt.
 

Willst du mehr über uns wissen? Dann komm zu unseren Proben, immer mittwochs um 20.15 Uhr in der Pastorei Altenesch.
Leitung: Tobias Schmidt

Seit 1997 besteht der Projektchor, der sich ab Februar probt, um nach Ostern die Konfirmationen in Altenhuntorf, Bardenfleth und Neuenbrok festlích zu gestalten.

Leitung: Frauke Büsing-Schwarting
 

Die Kantorei Blexen probt mittwochs um 19.45 Uhr im Gemeindehaus, Deichstr.12, 26954 Nordenham-Blexen.

Leitung: Mareen Osterloh 

Mareen Osterloh Kantorin

Mit der Gründung der Braker Kantorei 1967 wurde das Ziel erreicht, einen kirchlichen Chor ins Leben zu rufen, der sich aus Sängerinnen und Sängern aus ganz Brake und der näheren Umgebung zusammensetzt und größere Werke konzertant aufführt. Realschullehrer Thade Rose aus Berne baute den Chor auf. Nach 22-jähriger Chorleitertätigkeit gab er die Braker Kantorei an Kreiskantor Georg Popp aus Blexen ab. Seit 1994 leitet Kreiskantor Gebhard von Hirschhausen die rund 30 Choristen. Das Spektrum der aufgeführten Werke reicht von Motetten der Renaissance, mehrchörigen Werken von Schütz, Kantaten von Bach und Messen von Mozart und Haydn, dem „Elias“ von Mendelssohn und dem Brahms-Requiem bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts.

Probe: montags 19:30 - 21:30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Kirchenstr. 24, 26919 Brake
Leitung: Kreiskantor Gebhard von Hirschhausen
 

  

Gebhard von Hirschhausen Kreiskantor

Die rund 15 Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, außer in den Gottesdiensten in Braker Kirchen auch in besonderen Gottesdiensten im Kirchenkreis zu singen.

Geprobt wird ca alle 14 Tage am Mittwoch von 19.30 - 21.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in der Kirchenstraße.

Leitung: Kreiskantor Gebhard von Hirschhausen
  

Gebhard von Hirschhausen Kreiskantor

New Voices, ein Chor für die ganze Stadt, der hauptsächlich, aber nicht ausschließlich moderne Chorliteratur singt.

Proben: dienstags, 20.00 - 21.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Kirchenstr. 24, Brake

Chorleiter: Christoph Hartz

Tel. und AB 04480-1458

Email: christoph_hartz@web.de

  

Der St.Nicolai-Kirchenchor Elsfleth und der Kirchenchor Hammelwarden unterhalten seit vielen Jahren eine rege Chorgemeinschaft und stützen sich so gegenseitig. Dies führt zu regelmäßigen Auftritten in beiden Gemeinden, was aber nicht als Mehrbelastung, sondern als Bereicherung empfunden wird. Unsere Aufgabe sehen wir als „Prediger in Tönen“ in der Verkündigung des Evangeliums.

Wir freuen uns über jede/n, die/der Lust am Singen hat.

 

Proben in Elsfleth am Dienstag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

Proben in Hammelwarden am Montag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.
Leitung: Dr. Rainer Nothbaum 

  

Portrait, Rainer Nothbaum

Rainer Nothbaum Dr.

Organist, Chorleiter, Seniorenbeauftragter

Der dreistimmige Frauenchor gestaltet Gottesdienste in den vier Kirchen Lemwerders musikalisch mit und tritt auch mal bei besonderen Anlässen auf.

Er trifft sich zur Probe mittwochs um 15.00 Uhr im Gemeindehaus Lemwerder, Schulstraße 5.

 

Leitung: Gabriele Stolzenburg-Mühr
  

Montags von 15:00 - 16:00 Uhr probt der 2007 gegründete Kinderchor im Martin-Luther-Haus in Nordenham.

Leitung: Svetlana Weiß
   

Der Frauenchor konnte 2019 sein 15jähriges Bestehen feiern.
Probe ist dienstags von 20:00 - 21:30 Uhr im Martin-Luther-Haus.

Leitung: Svetlana Weiß
  

Proben finden mittwochs von 20:00 - 22:00 Uhr im Gemeindehaus Schwei statt.
     

Der Projektchor Butjadingen ist ein Generationen-Chor, entstanden aus Mitgliedern des Kinder- und Jugendchores und interessierten Erwachsenen aus Butjadingen und umzu.... auch Nordenhamer singen mit.
Die Mitglieder sind zwischen 12 Jahren und 75 plus.
Das Programm ist butn gemischt aus modernen und klassischen Liedern der Kirchenmusik. Es wird immer auf ein Projekt hingearbeitet, z.B. ein Weihnachtskonzert, Singen in besonderen Gottesdiensten (Tauferinnerung, für europäische Nachbarn, Wischer Wiesenfest....) Der Chor tritt in ganz Butjadingen auf. Jeder darf in diesem Chor mitsingen!

Probe zweimal im Monat im Gemeindehaus Stollhamm freitags von 18:30 - 20:00 Uhr.

Leitung: Gaby Menzel

 

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.